Auftraggeber:
Valentino Media GmbH
Aufgabenstellung:
Konzeption für ein neues Image, Corporate Design
- Logogestaltung Wort-Bildmarke
- Corporate Design-Umsetzung
- Printmedien
- Maskottchenentwicklung
- Flyergestaltung
Ein neues freches Werbekonzept bringt das HANSA ins Gespräch.
Konzeption:
Das HANSA wird BERLINS VOLKSTHEATER. Lebendiger Realismus, Amüsement mit legendärem Berliner Humor, eine gut ausbalancierte Mischung aus Komödie, Drama, Entertainment. Wie kann man diesem Anspruch visuell besser gerecht werden, als mit einer typisch allgegenwärtigen „Berliner Pflanze“?
Die HANSA-Kartoffel wird das neue Sinnbild und Maskottchen für BERLINS VOLKSTHEATER, weil die Kartoffel:
- BERLIN symbolisiert, beliebt ist und ständig präsent
- Grundnahrungsmittel für die breite Bevölkerung ist
- typisch deutsch und vor allem typisch für die Berliner Küche ist (Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Stampfkartoffeln, Kartoffelsalat)
Die Kartoffel steht außerdem für Volksnähe, Realismus, urwüchsige Bodenständigkeit, Vielseitigkeit und in diesem Kontext mit einem Augenzwinkern für einen erfrischenden, frechen Berliner Charme und Humor.
Durch die originelle wenn auch unübliche Symbolik ist völlig klar:
BERLINS VOLKSTHEATER geht auch neue, ungewöhnliche Wege, die den Zeitgeist Berlins widerspiegeln.
Maskottchenentwicklung:
Die HANSA-Kartoffel als Maskottchen für BERLINS VOLKSTHEATER ist Sinnbild dafür, dass bewährt Etabliertes neben neuen Experimenten, Tradition neben Rebellion steht. Mit der witzig gestaltete HANSA-Kartoffel spricht BERLINS VOLKSTHEATER eine wesentlich breitere Zielgruppe an,
als es dem traditionellen Volkstheater möglich war.
Und nicht zuletzt heißt eine verbreitete mitteleuropäische Kartoffel-Zuchtsorte „HANSA“.
Das neue Image des HANSA THEATERS hat also jetzt nichts mehr mit der Nähe zum Hansa-Viertel und somit
zu See-und Handelswegen und Küstensstädten zu tun. Es ist nun BERLINS VOLKSTHEATER HANSA
Geschäftsausstattung:
- Kopfbogen
- Briefumschlag
- Visitenkarte
- Umsetzung Logo negativ
Abbild Adresse Aquarelltechnik Aufmerksamkeit augenfälliges Element Autogrammkarte Basecap Bildpunkte Bleistift Blickfang Booklet Briefumschlag Browser Claim Copyright Corporate Design Corporate Identity CYMK Druckmarken Druckzeichen Faltfyler Falzflyer Fineliner Firmenidentität Firmenimage Firmenlogo Flugblatt Flyer gefalzt Geschäftsausstattung Handzettel Hauswand Hingucker Identität Illustrationen Illustrationen zum Ausmalen Image Imageflyer Imageprospekt Initialen Internet Internetbrowser Kinderliederbuch Kopfbogen linksbündig Logo Logogestaltung Marke Markierungen Merchandising Orientierungshilfe Postkarte Printmedien Prozessfarben Relaunch Schrift Schriftart Schriftcharakter Schriftfont Schriftzuggestaltung T-Shirt Tasse Textzeilen Typografie Unternehmensidentität Unternehmenskommunikation Visitenkarte Webseite Website Zeichensatz