Neben der DIN 16539 (ursprüngliche Euroskala) sind mittlerweile auch andere Farbskalen überholt wie beispielsweise die DIN 16509, die Kodak-Skala, JapanColoursF90 oder SWOP.

Der Begriff Euroskala ist aber geblieben und wird nach wie vor verwendet.

Wenn also heutzutage jemand von Euroskala spricht, meint er den 4-Farben-Offsetdruck mit CMYK.
Konkret:

  • ISO 12647-2 bei Offsetdruck
  • ISO 12647-3 bei Zeitungsdruck

Dabei sind CMYK einfach standardisierte Basisfarben („Prozessfarben“). Damit will der Auftraggeber sicherstellen, eine detailgetreue, farbige Wiedergabe zu erreichen – möglichst reproduzierbar.

Da sich in der Druckindustrie der Begriff Euroskala weiterhin konstanter Beliebtheit und Verbreitung erfährt, könnte er für die neue Norm ISO 12647-2 bzw. in Deutschland DIN 12647-2 wieder aktuell eingeführt werden.

Das würde auch der vor allem in den USA gebräuchlichen Euroscale für den europäischen Offsetdruck Rechnung tragen und so den tradierten Alltagssprachgebrauch wieder auf eine normierte Grundlage stellen.